Captains Courageous / Manuel

von Rudyard Kipling


Manuel – Verfilmung von 1937

Ich bin auf diese Geschichte über den Film Manuel von 1937 mit Spencer Tracy in der Hauptrolle gestoßen.

Der Film Basiert auf dem Roman Captains Courageous (1897) von Rudyard Kipling.

Den Namen “Rudyard Kipling“ werden die wenigsten von euch kennen, doch Kipling ist der Author des “Dschungelbuchs“ und bis heute der Jüngste Nobelpreisträger!

Zur Geschichte: Ein verzogener, unausstehlicher kleiner Kerl von 10 Jahren fällt kurz nach dem Auslaufen in New York von einen Luxusdampfer auf dem Weg nach Europa.
Es herscht starker Nebel, doch der Junge hat Glück. Er wird von einem portogisischem Fischkutter, einem wunderschönen Neufundlandschoner, aufgefischt.

Der Junge, hochnäsig und befehlsgewohnt wie eh, verlangt umgehend an Land gebracht zu werden, woran der Kapitän „Disco Troop“ allerdings keinen Gedanken verschwendet. Die Saison ist kurz und die Laderäume noch leer.

Neufundlandschoner
Neufundlandschoner

Im Film „Manuel“ von 1937 nimmt sich der portugiesische Fischer Manuel (Spencer Tracy) des kleinen an – im Roman ist der Kapitän “Disco Troop“ (was für ein geiler Name) der Beschützer des Jungen “Harvey“. Aus Harvey und Manuel werden langsam Freund und Harvey erkennt, worum es im Legen wirklich geht.

Der Film stammt aus den 30er Jahren und der Roman Captains Courageous wurde am Ende des 19ten Jahrunderts als “Erziehungsroman“ geschrieben. Also die Moralkeule kommt hier schon sehr raus (besonders in der Verfilmung von 1937) und die Erziehungsmaßnahmen entsprechen sicherlich nicht mehr unserer Zeit.

Aber ich sehe den Film ja hauptsächlich als Segler und die Aufnahmen sind teilweise wirklich phantastisch. Am Ende gibt es z.B. ein Rennen zwischen den Schonern. Darum, wer als erster zuhause ist. Ganz tolle Aufnahmen! Wir werden in eine Zeit zurückversetzt, die 1937 sicherlich schon im sterben lag, die es aber noch gab. Also zu der Zeit sind die Schoner tatsächlich noch in die Greate Banks zum Fischen gesegelt, was die Aufnahmen einfach authentisch macht.

Jedoch weicht die Verfilmung von 1937 teilweise deutlich von der Romanvorlage ab, vor allem auch der Schluss.

Junge über Bord – Verfilmung von 1977

deutsches Filmplakat von 1977

Die Verfilmung von 1977, deutscher Titel “Junge über Bord“, ist für den Segler vielleicht nicht mehr ganz so spannend, insgesamt doch auch ein sehenswerter Film.

Die Verfilmung ist näher an der Romanvorlage. Harvey ist in diese Verfilmung nicht ganz so verzogen und unerträglich wie in der Verfilmung von 1937 und, wie in der Romanvorlage, nimmt Kapitän Disco Troop und nicht der Fischer Manuel Harvey unter seine Fittiche.

Es gibt noch eine Verfilmung von 1996, Zu der Verfilmung habe ich allerdings kein Streaming-Angebot gefunden.


Captain Courageous – Das Buch

Wer die Geschichte lieber lesen möchte wird hier fündig, allerdings müssen die Bider dann im Kopf erzeugt werden.

Captain Courageous im Original


Junge über Bord – die aktuelle deutsche Übersetzung von 2007

Brave Seeleuter – erste deutsche Übersetzung von 1902

Fischerjungs – zweite deutsche Übersetzung von 1930

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert