Das Rätsel der Sandbank

von Eskine Childers


Das Buch: Das Rätsel der Sandbank

Das Rätsel der Sandbank ist ein spannende Geschichte, die am Vorabend des ersten Weltkriegs im Wattenmeer vor der deutschen Küste spielt.


Das spannende ist unter Anderem, dass dieser Roman auch in der Zeit, also vor dem Ersten- und Zweiten Weltkrieg spielt.

In einer Zeit, vor den unsäglichen Kriegen, die von Deutschland ausgingen und zu einer Zeit, am Anfang des 20ten Jahrhunderts, als Jachtsegeln noch etwas besonderes war.

Zum Autor

Der Autor, Eskine Childers, kämpfte dann tatsächlich im Ersten Weltkrieg für die Britische Marina in der Nordsee. Er radikalisierte sich allerdings zusehends für die irische Sache und wurde 1922 exekutiert.

Zur Handlung

Die zwei Engländer, Carruthers und Davies, kreuzen auf einer kleinen Jacht durch das deutsche Wattenmeer zwischen Elb- und Emsmündung.

Zunächst nur um Enten zu jagen, geraten sie immer mehr in den Strudel geheimnisvoller und gefährlicher Ereignisse.

Was als harmloses Segelabenteuer beginnt, führt bald in die Welt der internationalen Spionage, denn kurz nach 1900 rüsten England und Deutschland im Flottenbereich um die Wette.

Die Fernsehserie

Das Buch „Das Rätsel der Sandbank“ wurde 1984 als zehnteilige deutsche Fernsehserie u.A. mit Burghart Klaußner und Isabell Varell verfilmt.

Die Serie ist unbedingt sehenswert und kostenlos bei Youtube verfügbar.

Es erscheint heute zwar etwas “altbacken“ aber ich mag ja diesen 80er Jahre Scharm. Und es wird auch wirklich gesegelt!
Allerdings weicht das Ende der Serie doch Stark vom Roman ab.

10teilige deutsche Fernsehserie

Der Film (englisch)

Bereits 1979 wurde „Das Rätsel der Sandbank“ in Spielfilmlänge mit Michael York under dem Titel “The Riddle of the Sands“ verfilmt.

90 Minuten sind zwar etwas kurz für die ganze Geschichte, der Film ist jedoch trotzdem sehenswert.
Auch in “Riddle Of The Sand“ weicht das Ende etwas vom Roman ab aber deutlich geringfügiger als in der Serienversion.

Die englische Originalfassung ist auch auf Youtube verfügbar.

The Riddle in the Sands – britische Verfilmung von 1979

Der Film wurde auch auf deutsch Synchronisiert unter dem Titel „Bei Nacht und Nebel“.

Hier konnte ich allerdings keinen Stream finden. Auch die DVD bei Amazon ist aktuell nicht verfügbar.

Mehr Buchtipps findet ihr auf meiner Segelbücher Leseliste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert